top of page

Foto: Uwe Aufderheide

Was ist Shiatsu?

Shiatsu ist eine Körpertherapie, die ihre theoretische Grundlage in der Traditionellen Chinesischen Medizin hat. Die Bezeichnung ist japanisch und sie bedeutet übersetzt Fingerdruck. Dieser Name lässt erkennen, dass es im Shiatsu darum geht, von einem anderen Menschen berührt zu werden. Die heilsamen Wirkungen einer Behandlung entfalten sich maßgeblich über den körperlichen Kontakt zwischen dir und mir als deiner Behandlerin.

​

Eine Shiatsubehandlung findet in ruhiger Atmosphäre, am bekleideten Körper und auf einem auf dem Boden liegenden Futon statt. In einem Vorgespräch wird dein Anliegen für die Behandlung geklärt. In der Behandlung berühre ich dich dann mit unterschiedlich starkem Druck, wobei ich diesen nicht durch Muskelkraft, sondern durch Gewichtsverlagerung erzeuge.

​

In einer Shiatsubehandlung nutze ich meine Hände, die Unterarme, Ellenbogen sowie meine Knie, um Kontakt zu deinem Körper herzustellen. Dadurch sind teilweise sehr intensive Berührungen möglich, die aber stets achtsam und im Einklang mit dir erfolgen. Du sollst in deiner Behandlung nichts aushalten, sondern deinen Körper unter meiner Berührung erfahren. Dafür kommen auch verschiedene Techniken, beispielsweise für die Dehnung einzelner Körperpartien oder die Rotation von Gelenken zum Einsatz.

 

Eine kurze Ruhephase nach der Behandlung gibt dir die Möglichkeit, den Wirkungen der Behandlung noch einmal nachzuspüren.

​

​Neugierig geworden? Hier gibt es weitere Informationen über Anwendungsbereiche, Warum Shiatsu? und Shiatsu und TCM.

​

Hier findest du Erfahrungsberichte und weitere Fotos.                               

bottom of page